Beratung/Mediation

Manchmal entwickeln sich die Dinge nicht so wie man es sich erhofft hat. Gerade Bauvorhaben bieten ein hohes Konfliktpotential. Dies liegt an der Vielzahl der beteiligten Personen und Institutionen und der komplexen Organisationsstruktur. Darüber hinaus verfolgen die Beteiligten unterschiedliche Interessen. Der Bauherr möchte seine Wünsche und Ziele zu annehmbaren Kosten realisieren, die ausführenden Firmen erhoffen sich gewinnbringende Aufträge. Darüber hinaus ist die Abhängigkeit zwischen den Beteiligten hoch. Orientiert sich die Planung nicht an den Vorgaben des Bauherrn, sind die Kostenziele oft nicht einzuhalten. Fehlende oder unkoordinierte Vorleistungen behindern die Firmen bei der Ausführung.

 

Die hieraus entstehenden Konflikte können im Laufe der Zeit eskalieren und führen im schlimmsten Fall zu Arbeitsverweigerung und Baustopp. Mediation ist ein strukturiertes, freiwilliges Verfahren um Konflikte zu lösen. Wichtigstes Grundidee der Mediation ist die Eigenverantwortlichkeit der Konfliktparteien. Der Mediator ist verantwortlich für den Prozess, die Parteien sind verantwortlich für den Inhalt. Dahinter steht der Gedanke, dass die Konfliktparteien die Hintergründe am besten kennen, aber zur Lösungsfindung Unterstützung benötigen.

 

Durch ein Mediationsverfahren lassen sich Konflikte lösen und kostenintensive, langwierige gerichtliche Auseinandersetzungen vermeiden. Nutzen Sie diese Möglichkeit, um bei Problemen zu einer zielführenden, für alle Parteien annehmbaren Lösung zu kommen.